Was verbindet List auf Sylt mit den Gemeinden Selfkant, Görlitz und Oberstdorf? Sie sind die geographisch äußersten Zipfel Deutschlands!

List auf Sylt und Oberstdorf im Allgäu bilden den nördlichsten und südlichsten Punkt, Görlitz an der Neisse und Selfkant im Maastal sind die östlichsten und westlichsten Regionen Deutschlands. Gemeinsam bilden diese vier Orte das Bündnis der Zipfel!
1999 wurde symbolträchtig der „Zipfelpakt“ in Wiesbaden unterzeichnet. Hätte es dazu einen besseren Zeitpunkt als den 3. Oktober geben können? Seitdem sind die Zipfel immer bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit präsent. In der jeweiligen Ausrichterstadt – 2008 war es die Hansestadt Hamburg – stellen sich die vier Orte neben den 16 Bundesländern auf der Ländermeile in einem eigenen Zelt vor.

Weil auch die Bürger vor Ort mehr über dieses Bündnis erfahren sollen, trifft man sich seit 2008 in einer der Zipfelstädte. List hatte die Ehre, Gastgeber des ersten „Zipfelgipfels“ zu sein: Beim Hafenfest 2008 waren auch Görlitz, Selfkant und Oberstdorf dabei.

Natürlich umfasst die Partnerschaft der Zipfel einiges mehr. Das „Zipfel-Journal“ zum Beispiel informiert regelmäßig über Neuigkeiten aus den vier schönsten Ecken Deutschlands, ebenso wie die eigens für den Zipfelbund eingerichtete Internetseite www.zipfelbund.de.

Letztere bietet auch Zipfel-Post an: Vier elektronische Grußkarten mit je einem besonders schönen Motiv aus einem der Zipfelorte können an Freunde und Verwandte verschickt werden.

Eine zusätzliche Anregung, alle Zipfel zu besuchen, ist der Zipfelpass: Ihn erhält man ganzjährig bei den jeweiligen Touristinformationen – auf Wunsch wird er auch postalisch zugesandt. Bei einer Übernachtung in einer der Zipfelstädte gibt es einen Stempel in den Pass. Wer innerhalb von vier Jahren jeweils einen Stempel aus allen vier Zipfelorten „erreist“, erhält aus allen Gemeinden jeweils ein Überraschungspaket mit Spezialitäten aus der entsprechenden Region.
Schon rund 400 Zipfelstürmer haben ein Paket erhalten – Werden Sie der nächste!

Her kan du læse teksten på dansk.

Die Zipfelbürgermeister mit der stellv. Ministerpräsidentin von NRW am Tag der Deutschen Einheit 2012 in München
Arbeitsbesuch
Arbeitsbesuch in Obersdorf des Lister Kurdirektors Boris Ziegler bei seiner Oberstdorfer Kollegin Heidi Thaumiller im Februar 2012 in Einödsbach, der südlichsten, bewohnten Stelle Deutschlands.